Prinz Michael II.

Prinz Michael II.

„der Kresse aus der Wackelbütt“

Als Sproß einer waschechten Karnevalsfamilie sammelte Michael schon früh im Kindesalter bei der Prinzengarde seine ersten Erfahrungen im Andernacher Karneval. Schon sein Urgroßvater war seit den Gründungsjahren Mitglied und aktiver Reiter des 1. Reitercorps der Prinzengarde. Da war es naheliegend, dass der kleine Michael vom Rest der Familie, die ebenfalls seit Generationen alle Gardisten waren, in die Uniform der Prinzengarde gesteckt wurde. Er begleitete schon früh den Rosenmontagszug im Fanfarenzug, spielte Trompete, trat auf den Sitzungen im Saal Gabel auf und war aktiver Solist bei Wettstreiten.

Im frühen Jugendalter trat er der Freiwilligen Feuerwehr Andernach bei, in der er heute seit mehr als 30 Jahren aktives Mitglied ist. Von 1990 an sammelte er bei den damaligen Feuerwehr-Familienabenden im Pfarrsaal St. Peter seine ersten Bühnenerfahrungen als Vortragender im Zwiegespräch „Suff und Süffje“.
Zudem tanzte er dort in der legendären „Westerntruppe“.

Durch die enge Verbindung der Feuerwehr zu den Stadtsoldaten, besuchten dort viele Vereinsmitglieder, unter anderem der damalige Kommandant Karl-Heinz Wölbert, regelmäßig die Veranstaltung.
Heribert „Molly“ Zins, zu dieser Zeit Conférencier der Abende, war schnell klar: „der Junge tritt bei den Stadtsoldaten auf!“
So nahm es seinen Lauf, dass er seit Anfang der 90er Jahre als Vortragender „Kresse“ bei den Stadtsoldaten auf der Bühne steht und zu einem festen Bestandteil der Prunksitzungen wurde. Mit seiner „eigenen Art“, trockenem Humor und seiner „wackelnden Bütt“ liegt es dem klassischen Büttenredner seit vielen Jahren am Herzen, das Publikum zu begeistern. Deshalb ist es ihm eine ganz besondere Freude, in seinem Prinzenjahr sein „25. Kresse-Jubiläum“ zu feiern.

Auch als Leiter der Vortragenden kümmert er sich seit 2004 um die Belange der Vortragenden und Akteure der Prunksitzungen der Stadtsoldaten und ist mit dem Sitzungspräsident für den Ablauf verantwortlich.

Seit 1994 ist er ebenfalls Mitglied der Männer-„Tanzgruppe“ und entwirft seit mehreren Jahren Motive zahlreicher Orden und Plakate der Stadtsoldaten. Außerdem ist der derzeitige Oberleutnant auch Mitglied der II. Kompanie.

2001 war er, in Begleitung seiner Familie, Finanzminister im Hofstaat von Prinz „Hannes I.“ und Prinzessin „Gabi I.“
2014 begleitete er Prinz „Männe I.“ und Prinzessin „Haike I.“ als persönlicher Adjutant seiner Tollität.
Beruflich arbeitet er als Projektleiter in der technischen Abteilung bei den Stadtwerken Andernach. Dort ist er ebenfalls als Betriebsratsvorsitzender der Stadtwerke Andernach Energie GmbH tätig.

Als Höhepunkt seiner karnevalistischen Laufbahn im Andernacher Karneval ist nun sein größter Traum in Erfüllung gegangen…Ähmol Prinz zo säin…