Grußwort

Liebe Närrinnen und Narren, liebe Freunde des Andernacher Karnevals von nah und fern – leev Jecke!

Bereits seit 600 Jahren feiert unsere schöne Stadt Andernach ihren Karneval. Dieses alte, rheinische Brauchtum verbindet Menschen ob Jung oder Alt.

Daher ist es mir persönlich eine große Freude und Ehre im 601. Jahr die Narrenschar als Prinz Michael II. „der Kresse aus der Wackelbütt” durch die 5. Jahreszeit regieren zu dürfen.

Gemeinsam mit meiner Lieblichkeit Prinzessin Manuela I. „die närrische Fee vom Frauenkaffee“ und dem gesamten Hofstaat möchten wir Humor und Heiterkeit verbreiten, den Alltag vergessen und mit Euch eine Zeit ohne Kummer und Sorgen verbringen.

Ihr alle seid eingeladen, die 5. Jahreszeit mit uns zu feiern. Denn diese bewirkt wie auch der Frühling, Sommer, Herbst und Winter einen besonderen Wetterumschwung. Bei jedem Jecken, egal ob es regnet, stürmt oder schneit, scheint im Herzen nun bis Aschermittwoch die Sonne. Auch wenn kein Auge trocken bleibt und es bei mancher Feier feucht-fröhlich zugeht, lassen die Karnevalisten doch niemanden im Regen stehen.

Im Karneval rücken wir alle zusammen und schunkeln uns warm, weil nichts auf der Welt so ansteckend ist, wie Lachen und gute Laune.

Ein besonderer Gruß und Dank gilt der Stadtspitze, dem Festausschuß, den stolzen Andernacher Corps, den liebreizenden Möhnen, der GERAK, den Stadtteilen, den Partnerstädten, den Rettungsorganisationen und allen Helfern und Akteuren vor und hinter den Kulissen.

Ohne eine solch große Gemeinschaft wäre die Verwirklichung unseres rheinischen Brauchtums in Andernach undenkbar.

Ich danke meinem stolzen Stadtsoldatenkorps für das Vertrauen, das sie mir, meiner Prinzessin und meinem Hofstaat entgegengebracht haben und gratuliere dem Corps zu seinem 11 x 11 jährigen Jubiläum.

Bedanken möchte ich mich auch bei den Stadtwerken Andernach, die mir die notwendige „Energie“ für meine Prinzenzeit zur Verfügung stellen.

Ich rufe allen zu: Füllt die Säle mit Frohsinn und Heiterkeit, Spaß und Freud, tanzt und feiert bis in die Nacht. Besucht sämtliche Karnevalsveranstaltungen und unterstützt alle Aktiven mit tosendem Applaus.

Feiert mit mir gemeinsam den Andernacher Karneval getreu unserem Motto:

„Mir bleiwen bi mir säin – mir Jecke vom Rhäin!“

Mit einem „dräimol Annenach Alaaf” grüßt euch euer

Prinz Michael II.

„der Kresse aus der Wackelbütt“