Finanzminister Torsten

Finanzminister Torsten

„vom Saalestrand ins Narrenland“

Torsten wurde in Apolda geboren und wuchs im schönen Jena an der Saale auf. Schon zu dieser Zeit war er im thüringischen Fasching unterwegs.

1990 verschlug es ihn dann aus beruflichen Gründen ins Rheinland und seit 1991 wohnt er im schönen Andernach. Seinem Arbeitgeber, der HEUFT Systemtechnik GmbH, ist er bis heute im Kundendienst treu geblieben.

Durch die Freundschaft zur Familie Krebs, die bei den Kindern ihren Ursprung fand, war die Ansteckung mit dem „Bazillus Karnevalis“ eine reine Formsache. Die Stadtsoldatenfamilie und die II. Kompanie wurden ab 2007 zu seiner karnevalistischen Heimat. Eine passende Uniform war schnell gefunden und seitdem sieht man ihn in der Karnevalszeit mit Gewehr, Holzsäbel und Helm.

Bei den Prunksitzungen der Stadtsoldaten übernahm er von 2009 bis 2014 die Aufgabe des Sitzungspuddels und sorgte im Bühnenbau für schöne Bühnenbilder. Anschließend wechselte er zur Bühnentechnik. Auch beim Frauenkaffee achtet er darauf, dass die Damen stets im rechten Licht stehen und auch gehört werden.

Seit 2008 ist er Mitglied der Herrensitzungsgilde und unterstützt als Helfer, gemeinsam mit seiner Frau Hofdame Andrea, tatkräftig den Kinderkarneval.

Die Session 2017 soll für ihn als Finanzminister der Höhepunkt seiner bisherigen karnevalistischen Laufbahn werden.