Prinzessin Manuela I.

Prinzessin Manuela I.

„die närrische Fee vom Frauenkaffee“

In den Feuerwehrhäusern geboren und aufgewachsen, wurde Manuela schnell mit dem „Bazillus Karnevalis“ angesteckt. Bereits im Kindergartenalter begleitete sie das uniformierte Corps der Stadtsoldaten im Rosenmontagszug. Zur Kommunion schenkte ihr der Ehren-Tambourmajor Thomas Scherhag eine Querflöte. Nach vielen Proben in „Tam´s“ Küche durfte sie daraufhin, als einer der ersten weiblichen Spielleute, den Spielmannzug begleiten.

Als dann Tänzer für das neu gegründete Kinderballett (später Jugendballett) gesucht wurden, war sie ebenfalls sofort dabei.
1988 verlor sie ihr Herz an Prinz Michael II. und begleitete seitdem den Rosenmontagszug in der Frauenkostümgruppe „Rosenmontagsmaler“ der Feuerwehr Andernach. Doch schnell kehrte sie zu den Stadtsoldaten zurück.

Bei den Prunksitzungen sorgte sie ab 1995 jahrelang in der Schminke für tolle Masken.
Auch die Jugendarbeit liegt ihr am Herzen. Als Mitorganisatorin des ersten Kinderkarnevals der Stadtsoldaten begleitete sie das bunte Treiben über Jahre und trainierte bei den Möhnen Ewig Jung das Kinderballett.

Seit 1995 ist sie Mitglied im damals neu gegründeten Langrockgeschwader und versorgte als Marketenderin das uniformierte Corps.
Am meisten Spaß bereitet ihr der Frauenkaffee, bei dem sie seit 1994 aktiv mit Vorträgen und Tänzen auftritt.

Im Jahre 2001 hatte sie die Ehre, Prinz „Hannes I.“ und Prinzessin „Gabi I.“ als Hofdame zur Seite zu stehen. Von da an stand der Entschluss fest „1 x Prinzessin zu sein“.
Beruflich ist die gelernte Industriekauffrau in der Rhein-Mosel-Akademie des Landeskrankenhauses (AöR) beschäftigt.